Loading Indicator
Backkunst seit 1911
Backkunst seit 1911

Unsere Auszeichnungen

Wir schätzen Qualität in jeder Hinsicht – und wollen unsere Kunden damit täglich neu durch unser Angebot begeistern.

Zusätzlich freuen wir uns natürlich auch über die Auszeichnungen, die uns von Institutionen, Organisationen und Verbänden entgegengebracht werden. Wir möchten Sie an dem Urteil Dritter teilhaben lassen und informieren hier über das, was andere über uns sagen.

Staatsehrenpreis für das bayerische Bäckerhandwerk

Der Staatsehrenpreis wird jedes Jahr an bis zu 20 Bäckereien verliehen. Die Preisträger kommen aus allen Regionen des Landes und haben mit ihren Produkten über den Zeitraum von fünf Jahren herausragende Ergebnisse bei den Qualitätsprüfungen des Bäckerhandwerks erzielt.

In keinem anderen Bundesland gibt es eine vergleichbare staatliche Auszeichnung. Mit dem Preis wird die höchste Würdigung verliehen, die ein Betrieb im Bäckerhandwerk erlangen kann.

Bereits dreimal, 2002, 2005 und 2014 erhielten wir den Staatsehrenpreis im Rahmen einer Feierstunde in der Münchner Residenz.

Auf diese Auszeichnungen sind wir sehr stolz, denn der Preis soll insbesondere die Dauerhaftigkeit der Qualitätsleistung auszeichnen und dem Verbraucher einen verlässlichen Maßstab geben.

Im Bild rechts wird Bäckermeister Gerhard Sproßmann unser erster Staatsehrenpreis vom damaligen Staatsminister Josef Miller und Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger verliehen.

Verleihung

Das Magazin DER FEINSCHMECKER hat uns als eine der besten Bäckereien in Deutschland 2013 ausgezeichnet.

Zum dritten Mal kürt DER FEINSCHMECKER aus dem Hamburger Jahreszeiten- Verlag die besten deutschen Bäcker: 600 Betriebe aus ganz Deutschland haben eine aufwändige Recherche- und Prüfphase überstanden und dürfen die Urkunde „vom Feinschmecker ausgezeichnet“ in ihr Schaufenster stellen.

Die Bäckereien wurden von freien Mitarbeitern und Redakteuren in ganz Deutschland anonym besucht und anhand von Testkäufen von Brot und Brötchen geprüft.

600 Bäcker wurden nach den Tests ausgewählt. Neben der rein handwerklichen Qualität von Brot und Brötchen spielte auch die Freundlichkeit und Kompetenz des Verkaufspersonals eine Rolle, die Atmosphäre im Geschäft und das Gesamtsortiment:
Manche Bäcker täuschen handwerkliche Kreativität nur vor, indem sie Brote aus industriellen Backmischungen verkaufen. Bei einer Vielzahl dieser Backmischungen führte das zu einer Abwertung des Betriebes.


Wir freuen uns sehr, dass wir als einer der genannten Betriebe die Auszeichnung entgegen nehmen durften! Wir sehen dies auch als Bestätigung unserer Philosophie, denn wir backen unser Brot noch wie früher nach eigenen Rezepturen.

Diese Auszeichnung erhielten wir bereits 2001 und wir freuen uns das es 2013 wieder geklappt hat.

Brot- und Stollenprüfung

Zweimal im Jahr lädt die Bäckerinnung Mittelfranken-Süd zur freiwilligen Qualitätskontrolle ein. Das ist für uns eine gute Möglichkeit, die Brotqualität neutral und objektiv beurteilen zu lassen. Bei dieser "Brotprüfung" beurteilt ein unabhängiger Brotprüfer Aussehen, Krumen-, Krusteneigenschaften und natürlich den Geschmack. Die Brote werden nach dem DLG-Prüfschema nach Punkten bewertet. Nur bei voller Punktzahl 5,00 erhält man die begehrten Goldmedaillen. Bei kleinen Punktabzügen wird eine Silbermedaille verliehen.
Im Winter werden nach dem gleichen Schema Stollen geprüft.

Wir nehmen regelmäßig an diesen Prüfungen teil, um unsere Produktqualität zu überwachen und den Herstellungsprozess zu verbessern. Seit Jahrzehnten erhalten wir hier viele Auszeichnungen, was unseren hohen Qualitätsanspruch unterstreicht.

Medaillen

11x sehr gut und 4x Goldmedaille

Bei der diesjährigen Prüfung haben wir wieder sehr erfolgreich teilgenommen. Für dreimal "sehr gut" in Folge bekamen wir vier Goldmedaillen.
Unter anderem mit "sehr gut" ausgezeichnet wurden unser Bauernbrot, Frühlingsbrot und unsere Kornknacker. Eine Goldmedaille gab es für unser Frankenlaib, den Altdeutschen Kornlaib, unsere Kaiser und unser Baguette! Besonders stolz sind wir darauf, das alle unsere 16 abgegebenen Proben mit einer Auszeichnung bedacht wurden.


Bei der Stollenprüfung 2015 gab es zweimal Gold für unsere Butterstollen, Butter - Quarkstollen. Unsere fränkischen Stollen wurden mit Silber prämiert.

Startseite | Die Bäckerei | Brotspezialitäten | Süße Verführungen | Verkauf | Kontakt | Winterträume
Copyright (c) 2011 - Bäckerei Sproßmann - Impressum - Bäckerei Unterreichenbach, Holzofenbrot.